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Ambiente, Christmasworld und Creativeworld – Messe Frankfurt unter dem Motto „Celebrating Business Together“ Ambiente, Christmasworld und Creativeworld – Messe Frankfurt unter dem Motto „Celebrating Business Together“
Die Mega-Messe der Konsumgüterbranche baut weltweite Führungsposition aus. Unter dem Motto „Celebrating Business Together“ stand die diesjährige Mega-Messe der globalen Konsumgüterbranche, bestehend aus Ambiente, Christmasworld und Creativeworld.... Ambiente, Christmasworld und Creativeworld – Messe Frankfurt unter dem Motto „Celebrating Business Together“

Die Mega-Messe der Konsumgüterbranche baut weltweite Führungsposition aus. Unter dem Motto „Celebrating Business Together“ stand die diesjährige Mega-Messe der globalen Konsumgüterbranche, bestehend aus Ambiente, Christmasworld und Creativeworld. Ein Fest der Rekorde: Mit einem Plus von zehn Prozent stellten 4.928 Aussteller auf über 360.000 Bruttoquadratmetern ihre Neuheiten vor. Hier mein Nachbericht mit FOTOSTRECKE.

Auf dem komplett ausgebuchten Frankfurter Messegelände war fünf Tage lang die gesamte globale Konsumgüterbranche zu Gast. Auch der Streik bei der Deutschen Bahn tat dem Erfolg keinen Abbruch: „Mission erfüllt! Gemeinsam mit rund 5.000 Ausstellern und Teilnehmenden aus über 170 Länder und Regionen stärkt dieses Messetrio der Extraklasse die Konsumgüterbranche in unsicheren Zeiten. Das Frankfurter Messetrio mit internationaler Strahlkraft hat sich einmal mehr als Leitevent erwiesen, der Handel und Herstellern Orientierung gibt. „Einmal im Jahr und nur hier in Frankfurt gibt es das! Die Wirtschaft steht angesichts zunehmender globaler Spannungen enorm unter Druck. Daher sind persönliche Begegnungen, neue Lösungen, Inspirationen und die Erschließung neuer Exportmärkte und Vertriebskanäle wie HoReCa und das Objektgeschäft unersetzlich“, betont Detlef Braun. Stimmen aus der Branche unterstreichen dies: „Erneut behauptete das Messetrio Ambiente, Christmasworld und Creativeworld einmal mehr seine immense Bedeutung als Orderplattform Nummer eins für den deutschen Fachhandel. Das Bedürfnis des Handels nach Innovationen, das hautnahe Erleben und Ordern von Produkten sowie die Kontaktpflege haben den Messespirit wesentlich geprägt. Der Handel geht mit ordentlich Rückenwind und vielen Messetrends ins neue Jahr“, resümiert Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbands Wohnen und Büro e.V. (HWB). Michael Berz, Präsident des Handelsverbandes Koch- und Tischkultur, ergänzt mit Blick auf die Ambiente: „Die GPK-Branche steht wie andere Fachbranchen auch vor Herausforderungen in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld. Hier ist die Ambiente ein starker und verlässlicher Partner für uns – gerade jetzt. Mit dem Ausbau des HoReCa-Bereichs hat die Messe das Dining-Segment konsequent weiterentwickelt. Das eröffnet unseren Mitgliedern noch mehr Geschäftsmöglichkeiten. Von der Ambiente gehen viele gute, zukunftsorientierte Impulse aus. Das lässt hoffen.“

Internationalität, Qualität und Quantität

Angesichts neuer Messerekordwerte waren die Erwartungen entsprechend hoch. Diese wurden mehr als erfüllt: Neukontakte mit Einkaufsentscheider*innen, globale Geschäftsanbahnungen und weltweite Besucherströme prägten Ambiente, Christmasworld und Creativeworld. Die Internationalität hat zugenommen: Drei von vier Fachbesucher*innen kamen aus dem Ausland nach Frankfurt. Mit einem Anstieg der Internationalität auf Besucherseite um fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf aktuell 71 Prozent toppte die Mega-Messe das Vorjahresergebnis. Deutschland führte in diesem Jahr die Liste der Besuchernationen an. Italien und China belegten Platz zwei und drei der Top-Five-Besucherländer, gefolgt von den Niederlanden und den USA.

Das gesamte Spektrum des Facheinzelhandels war in Frankfurt vertreten. Darüber hinaus zogen die drei Messen namhafte Großabnehmer an, darunter Begros, Butlers, Dehner Gartencenter, Dirk Rossmann, dm Drogeriemarkt, Edeka, Fleurop, Globus, Hornbach, Metro und Obi aus Deutschland. Von den internationalen Großeinkäufern kamen beispielsweise Amazon, Anthropology, Carrefour International, Crate & Barrel, El Corte Ingles, Galleries Lafayette, Fortnum & Mason, Harrods, La Rinascente, Loft, Marks & Spencer, Migros, das Museum of Modern Art, Sainsbury‘s, Tesco, Walmart und Zara Home. Wichtige Distributoren für Hotel- und Gaststättenbedarf aus der ganzen Welt und Immobilienentwickler wie Aurelis Real Estate, Deka Immobilien Investment und Lambert Smith Hampton waren ebenso in den Hallen unterwegs wie Vertreter*innen von Hotelgruppen wie der Marriott Hotel Holding. Dass der Handel die Ambiente, Christmasworld und Creativeworld als Erfolgsplattform ansieht, bestätigt auch die Besucher*innenbefragung der Messe Frankfurt. In puncto Zufriedenheit mit dem Ausstellungsangebot übertrafen die diesjährigen Messen ebenfalls das Vorjahr: 94 Prozent der Besucher*innen zeigten sich gegenüber 93 Prozent im Vorjahr mit der Qualität und Bandbreite des Austellerangebots zufrieden.

Premieren, Impulse, Antworten und Lösungen

Design, Digitalisierung in Handel und Produktion, Lifestyle und Nachhaltigkeit, New Work und Future Retail – die globalen Themen der Branche standen im Fokus der Messen. Das in Thementagen neu strukturierte Rahmenprogramm war über alle Zielgruppen hinweg ein wertvoller Impulsgeber. Vorträge, Sonderpräsentationen, Workshops und Führungen zogen sich konsequent durch die fünf Messetage und ließen sich an den Thementagen vertiefen. Mit dem neuen Designer Day, einem Netzwerk-Event für Designer*innen und dem neu geschaffenen Titel Ambiente Designer*in, der künftig jährlich vergeben wird,betont die Ambiente ihre globale Relevanz als Branchentreffpunkt zum Thema Design. Die charismatische Mailänder Künstlerin und Produktdesignerin Elena Salmistraro machte den Auftakt als Ambiente Designerin 2024 und präsentierte mit ihrer Sonderschau The Lounge – A Serious Game ihre Vision einer Lounge an der thematischen Schnittstelle zwischen Design, HoReCa und Contract Business. Mit dem neu konzipierten Tag des Hoteliers rückt die Ambiente die Hospitality-Branche ins Blickfeld und entwickelt die Wachstumsfelder HoReCa und Contract Business weiter. Damit eröffnet sie Branchenteilnehmer*innen neue Geschäftsmöglichkeiten in Richtung gewerblicher Endverbraucher. Nachhaltigkeit war und bleibt ein Metathema von globaler Bedeutung, welches das Messetrio konsequent in allen Produktsegmenten, im Rahmenprogramm und dem veranstaltungsübergreifenden Special Interest Ethical Style beleuchtete.

Zukunftsthema New Work für vielfältige Zielgruppen

Lifestyle und Workstyle verschmelzen zusehends: Wie sieht die Arbeit der Zukunft aus? Auf diese Zeitfrage gab das Areal Future of Work Antworten: Die kuratierte Sonderschau stellte Lösungen für moderne Arbeitswelten vor. Dieses Areal gab nicht nur Büroeinrichtern neue Impulse, sondern auch vielen anderen Zielgruppen wie Architekt*innen, Planer*innen und gewerblichen Endverbrauchern wie Hotels, dem Gastgewebe und Anbietern von Co-Working Spaces. „Die vergangenen Jahre haben zu einer Zeit des Umbruchs geführt, der nicht zuletzt auch auf die Innenarchitektur Auswirkungen hatte: Zwischen Wohnen und Arbeiten, Kreativität und Formalität, Funktionalität und Design lösen sich die Grenzen auf, was für uns Innenarchitekt*innen neue Gestaltungsmöglichkeiten schafft.

Meine persönlichen Highlights

Die Firma Poura Drinkkultur mit ihren hervorragenden und vollkommen natürlichen Ingwer-Essenzen, die Firma Dr. Jaglas mit gleichermaßen köstlichen wie magenberuhigenden Kräuter,- Ingwer und Ginseng Elixieren, die kleinen köstlichen Mini-Weihnachtsstollen und Lebkuchen der Firma Concorde mit individuellem Branding. Ehrlich gesagt hatte ich nie zuvor einen derartig köstlichen Stollen.

Und last but not least die beeindruckenden handgemachten Wasserspringschalen von Christof Grosse: Bei Reiben der Henkel mit nassen Händen entsteht ein angenehmer tiefer Ton, fast wie ein tiefes Om, dessen Frequenz das Wasser in der Schale zum Springen bringt. Sowohl haptisch als auch optisch und akustisch ein meditatives und ganzheitliches Erlebnis.

 

Dr. Polwin-Plass Lydia Inhaberin und Chefredakteurin

Als promovierte Journalistin / Publizistin und Pressefotografin befasse ich mich mit verschiedenen Themenschwerpunkten: Vertrieb, Marketing, Bildung, Arbeitsmarkt, Kultur und Alternativmedizin. Zu medizinischen Themen konnte ich mir im Laufe der Jahre durch Recherche, Lektüre und das Verfassen zahlreicher Gesundheitsbroschüren viel Wissen und Erfahrung aneignen. Im Frühjahr 2015 gründete ich mein erstes Online Magazin "Metalogy.de" und 2019 folgte "Gesund heute und morgen".