gesund heute und morgen
Anuga 2021 – Nachhaltigkeit im Fokus – Rückblick und FOTOSTRECKE Anuga 2021 – Nachhaltigkeit im Fokus – Rückblick und FOTOSTRECKE
Die ANUGA 2021 ist eine der führenden Lebensmittel- und Getränkemessen. Nach fünf spannenden Tagen voller Innovationen, toller Keynotes und Vorträge mit spannenden Wettbewerben... Anuga 2021 – Nachhaltigkeit im Fokus – Rückblick und FOTOSTRECKE

Die ANUGA 2021 ist eine der führenden Lebensmittel- und Getränkemessen. Nach fünf spannenden Tagen voller Innovationen, toller Keynotes und Vorträge mit spannenden Wettbewerben und Ausstellern, die etwas bewegen wollen, ist das Fazit: Die Messe war ein voller Erfolg. Neben den neuesten nachhaltigen Food Trends, die anschaulich präsentiert und verständlich erklärt wurden, gab es auch die Wahlen zum Patissier und Koch des Jahres. Hier eine Fotostrecke und ein Rückblick.

Die Anuga stand dieses Jahr ganz im Zeichen nachhaltiger Food Trends. Man merkte dies nicht nur an den zahlreichen Ausstellern, die nachhaltige fleisch- und fischfreie innovative Produkte vorstellten, sondern auch an den Themen der Vorträge und Präsentationen auf der Anuga Trend Zone Stage.

Anuga Trend Zone Stage

Im Rahmen der Innova Market Insights gab es auf der Anuga Trend Zone Stage Einblicke in die Top Ten der Foodtrends, die aktuelle Entwicklung von Lieferdiensten und in Trends rund um Gesundheit und Produkte mit Zusatznutzen. Dazu konnte man physisch und digital an Guided Tours zu innovativen Ausstellern an Führungen zu fünf verschiedenen Themen teilnehmen. So konnten Besucher*innen die neuesten Innovationen und deren Entwicklung bei führenden Unternehmen hautnah miterleben. Für Messeinteressenten, die nicht persönlich anwesend sein konnten, bot die Anuga @Home die Möglichkeit, an den von NutriMarketing angebotenen Führungen digital zu partizipieren.

Fünf guided Tours waren on-demand verfügbar:

Meat Alternatives

Laut Vegan Society wurde der globale Markt für Fleischalternativen im Jahr 2019 auf 4,5 Mrd. $ geschätzt und wird bis 2025 voraussichtlich 7,1 Mrd. $ erreichen. Dies entspricht einem geschätzten jährlichen Wachstum von 7,7 % zwischen 2020 und 2025. Gesundheit, Nachhaltigkeit, Tierschutz, aber auch das Bedürfnis nach Abwechslung gehören zu den wichtigsten Faktoren.

Dairy Alternatives

Nach Angaben von Marketsandmarkets dürfte der globale Markt für Milchalternativen im Jahr 2025 36,7 Mrd. USD erreichen (+11,4 % CAGR) (21,4 Mrd. USD im Jahr 2020), wobei die pflanzliche Milch 13 % des Milchmarktes ausmacht. Mandeln und andere Nüsse, Kokosnuss und Hafer gehören zu den am häufigsten verwendeten Zutaten bei den jüngsten Markteinführungen.

Clean Label

Hier geht es um Authentizität, Rückverfolgbarkeit, Bio, nachhaltige Entwicklung, Tierschutz und  Produkte, die auf traditionelle und nachhaltige Weise hergestellt werden. Hergestellt mit bekannten Zutaten und mit voller Transparenz über deren Herkunft und Lieferketten. Die Herausforderung des Clean Label geht nämlich weit über das einfache Entfernen künstlicher Zusatzstoffe aus der Zutatenliste hinaus.

Free From & Health foods

Der Markt für allergenfreie Lebensmittel wurde laut Allied Market Research im Jahr 2018 auf 90,1 Mrd. USD geschätzt und wird bis 2026 voraussichtlich 161,2 Mrd. USD erreichen. Mit einem jährlichen Wachstum von 7,7 % von 2019 bis 2026. Die Sensibilisierung der Verbraucher hinsichtlich der Kennzeichnung von allergenfreien und milchfreien Produkten beflügelt den Markt für „Free-From“-Nahrungsmittel. Die Unternehmen bringen innovative Produkte heraus, die die Anforderungen an Allergenfreiheit erfüllen und auch durch ernährungsphysiologische Vorteile punkten.

Superfoods

Es wird erwartet, dass der globale Superfood-Markt bis 2026 209,1 Mrd. USD erreichen wird. Seine Größe wurde bereits 2018 auf 137,0 Milliarden USD geschätzt. Die Beliebtheit von „Superfoods“, also Lebensmitteln mit hohem Nährwert, hat in den letzten Jahren mit der Einführung neuer Produkte deutlich zugenommen, da die Verbraucher mehr Wert auf natürliche und gesunde Zutaten legen. Und natürlich hat auch das Tierwohl an Bedeutung gewonnen.

New Food Conference

Auf Europas größtem Kongress zu alternativen Proteinen, der New Food Conference, fand dieses Jahr mitten im Herzen der Anuga statt. Sie stand mit namhaften Expertinnen und Experten die Frage im Fokus, wie man Fleisch und andere tierische Produkte effektiv, nachhaltig und erschwinglich aus Zellkulturen und anhand von Proteinlösungen herstellen kann.  Schwerpunkt der Veranstaltung „Re-thinking the food industry“ – neue Wege finden, um den Planeten nachhaltiger zu ernähren. Ziel war es, Wissenschaftler, Unternehmer, Investoren, Einzelhändler, politische Entscheidungsträger und Unternehmen, die sich mit pflanzlichen und zellbasierten Lebensmitteltechnologien und neuen Proteinlösungen beschäftigen, zusammenzubringen. Die erste Ausgabe der New Food Conference fand 2019 in der Kalkscheune Berlin statt und dieses Jahr mitten im Herzen der Anuga. Die erste Ausgabe der New Food Conference fand bereits 2019 in der Kalkscheune Berlin statt.

Koch des Jahres & Patissier des Jahres 2021

Am 10. und 11. Oktober wurde in Halle 7 die Culinary Stage Schauplatz der Finale der beiden renommierten Wettbewerbe „Koch des Jahres“ und „Patissier des Jahres“. Im Showdown kochten sechs Toptalente, um den begehrten Titel, Ruhm und Anerkennung sowie ein Preisgeld von 10.000 Euro. Neben einem Live-Wettbewerb wurden auch heiße Themen und wegweisende Konzepte in den Fokus gerückt. Koch des Jahres ist der renommierteste Live-Wettbewerb der Branche und richtet sich an professionelle Köche aus der D-A-CH Region und Südtirol. Veranstalter ist die Unternehmensgruppe Grupo Caterdata.

Den 1. Platz machte Fabio Toffolon (Küchenchef, zum äusseren Stand*, Bern). Auf Platz 2 und 3 standen neben ihm auf dem Treppchen Yann Bosshammer (Souschef, OPUS V**, Mannheim) und  Stephan Haupt (Souschef, Restaurant Ente*, Nassauer Hof, Wiesbaden). 

Patissier des Jahres wurde Logan Seibert aus dem Restaurant 959 in Heidelberg, der sich mit der Mano Cornuta als Metalhead outete, neben Assistent Yannick Dahm und sicherte sich so den Titel und 2000 € Preisgeld. Auf den 2. Platz schaffte es Christophe Loeffel, Maison Décotterd,  Glion (CH). Den 3. Platz erreichte Christian Kramer, Cäsar Ritz, Walliserhof Grand-Hotel, Saas-Fee (CH).

Herzliche Gratulation an die Gewinner !

DEHOGA Anuga Foodservice Power Breakfast

Ein besonderes Highlight war auch das Anuga Foodservice Power Breakfast, das täglich von DEHOGA (Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V. Der Branchenverband des Gastgewerbes) in Halle 7 veranstaltet wurde. Neben einem reichhaltigen Frühstück wurden den Teilnehmern in spannenden Vorträgen von namhaften Speakern wie I. Eckart, Jochen Pinsker und Thomas Günther (Compass Group PLC)Themen wie „Paulaner Franchise: Von München in die Welt (und wieder zurück)“, „Contract Catering in Europa aus Marktleader-Sicht oder foodservice“, „Gastronomie weltweit – Erwartungen für die Zeit nach COVID-19“ präsentiert.

Weitere Höhepunkte der Messe

Das  Anuga Organic Forum bot spannende Insights zum Thema Bio, unter anderem zu „25 % Bio in der EU – wie schaffen wir das bis 2030?“ Die Anuga Horizon auf der Main Stage fokussierte in einer ihrer zukunftsorientierten Sessions alternative Proteinquellen. Und auch am letzten Messetag stand das Finale der Anuga ganz im Zeichen der Innovation. Neben den Produktinnovationen der taste of Innovation Show fand auf der Culinary Stage in Halle 7 die Verleihung des Best Food Founder Awards statt. Und Nachhaltigkeitsexperte Daniel Anthes hielt eine Keynote zum Thema: Future Food – wie Megatrends unsere Esskultur von morgen prägen.

FAZIT:

Mit über 4.600 Ausstellern aus 98 Ländern und über 70.000 Besucher aus 169 Ländern war die Messe erneut ein großer Erfolg und der weltweit führende Branchentreff der Lebensmittel- und Getränkewelt – mit lange vermissten persönlichen Begegnungen, die eine zentrale Bedeutung fürs Business haben. 

Auch die Anuga @home wurde sehr positiv aufgenommen. Die digitale Messe kann und soll die physische Anuga in Köln nicht ersetzen – sie ist aber eine perfekte Ergänzung, um über die digitalen Tools und Formate den Zugang zur weltweit größten Branchencommunity zu erhalten. Besonders gelobt wurde von Ausstellern und Besuchern das Networking über Anuga @home und Anuga-App. Nach der Anuga ist die Anuga @home übrigens weiterhin on demand verfügbar.

Die nächste Anuga findet vom 07. bis 11.10.2023 statt. Schon nächstes Jahr feiert die neue Anuga HORIZON ihre Premiere: Die neue Plattform bringt vom 06. bis 08.09.2022 in Köln Food-Akteure, Technologietreiber und Game-Changer zusammen, um den Wandel der Ernährungsbranche aktiv zu gestalten.

FOTOSTRECKE: Alle Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Erlaubnis weder kopiert noch heruntergeladen werden. Wenn Interesse an Bildern besteht, setzen Sie sich bitte mit mir in Verbindung.

Dr. Polwin-Plass Lydia Inhaberin und Chefredakteurin

Als promovierte Journalistin / Publizistin und Pressefotografin befasse ich mich mit verschiedenen Themenschwerpunkten: Vertrieb, Marketing, Bildung, Arbeitsmarkt, Kultur und Alternativmedizin. Zu medizinischen Themen konnte ich mir im Laufe der Jahre durch Recherche, Lektüre und das Verfassen zahlreicher Gesundheitsbroschüren viel Wissen und Erfahrung aneignen. Im Frühjahr 2015 gründete ich mein erstes Online Magazin "Metalogy.de" und 2019 folgte "Gesund heute und morgen".