gesund heute und morgen
Buch-Neuerscheinung: „Der Mensch – zu schlau zum Überleben“ von Dr. med. Matthias Meier Buch-Neuerscheinung: „Der Mensch – zu schlau zum Überleben“ von Dr. med. Matthias Meier
Dr. med. Matthias Meier ist niedergelassener Facharzt für Orthopädie sowie für rehabilitative und physikalische Medizin in Ulm. Spezialisiert ist er auf rekonstruktive Chirotherapie. Sein... Buch-Neuerscheinung: „Der Mensch – zu schlau zum Überleben“ von Dr. med. Matthias Meier

Dr. med. Matthias Meier ist niedergelassener Facharzt für Orthopädie sowie für rehabilitative und physikalische Medizin in Ulm. Spezialisiert ist er auf rekonstruktive Chirotherapie. Sein Buch mit dem Titel „Der Mensch – zu schlau zum Überleben.“ handelt von der Tatsache, dass 97 % der chronischen Erkrankungen mit dem entsprechenden Wissen positiv beeinflusst oder in vielen Fällen sogar gänzlich rückgängig gemacht werden könnten.

Chronisch degenerative Erkrankungen wie Arthrose, Parkinson, Migräne, Diabetes, Depressionen, Burnout, Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises und viele andere sind so weit verbreitet wie noch nie zuvor in der Menschheitsgeschichte. So viele Menschen leiden, und die Schulmedizin kennt meist nur Pillen, Spritzen oder Operationen. Diverse Einflüsse wie Umwelt, Emotionen bzw. Gefühlswelt und eine problematische Wirbelsäulenstruktur spielen beim Arztbesuch nur sehr selten eine Rolle, sind aber für unsere Gesundheit essenziell. Sie können mit den richtigen Impulsen zu einer verbesserten Gesundheit und damit auch zu einer besseren Lebensqualität beitragen. 
Aus einem ganzheitlichen, und im deutschsprachigen Raum einzigartigen Ansatz, werden in diesem Buch die Themen Gesundheit und Selbstverantwortung besprochen. Behandlungsmöglichkeiten von chronischen Erkrankungen und bereits gewonnene wissenschaftliche Erkenntnisse, auch zu Covid-19, werden in zugänglicher und verständlicher Sprache beleuchtet.

Die einzelnen Kapitel reichen thematisch vom zentralen Nervensystem über Mineralien und deren Wichtigkeit,
Emotionen und Wahrnehmung als Alltagsnavigator bis hin zu
Mythen und Fakten über die Ernährung und die Einflüsse der Umwelt auf unsere Gesundheit. Ein eigenes Kapitel widmet der Arzt auch den
Impfungen. Warum auch Sport und Bewegung enorm wichtig für unsere Gesundheit sind, beschreibt Dr. Meier im letzten Kapitel.

Anschaulich werden anhand von realen Fällen und Leidensgeschichten diverser Patienten Symptome, Beschwerden, Zusammenhänge und Lösungsansätze aufgezeigt.
Das Buch ist unter anderem illustriert mit Grafiken und Röntgenbildern und macht so das Beschriebene auch für den Laien noch verständlicher.

Die besprochenen Themen betreffen uns alle und das Anliegen von Dr. Meier ist es, sein Wissen möglichst vielen Menschen, auch Nichtmedizinern zugänglich zu machen.
Alles in Allem ein gut geschriebenes Buch, spannend und neutral formuliert und mit jeder Menge nützlichem Wissen für den Laien aber auch den medizinischen Fachmann.

Ergänzend zum Buch „Der Mensch – zu schlau zum Überleben“ – wurde erst kürzlich eine Studie von Dr. Meier im Journal Of Clinical Case Reports publiziert.
Diese klinische Studie zeigt, dass das regenerative Wachstum von Bandscheibengewebe ohne den Einsatz von Medikamenten, Chirurgie oder Zelltransplantation möglich ist.

Dr. med. Matthias Meier:

Nach Abschluss des Medizinstudiums in Mainz und Auslandserfahrungen in NYC, Los Angeles und Cape Town, Südafrika absolvierte Dr. Meier die Ausbildung zum doppelten Facharzt für Orthopädie/ Unfallchirurgie sowie für Rehabilitative und Physikalische Medizin und schloss zusätzlich die amerikanische Osteopathie Ausbildung ab. Heute ist er niedergelassener Arzt in einer Privatpraxis und spezialisiert auf „rekonstruktive Chirotherapie“ und „regenerative Medizin“ und ist zertifizierter Mannschaftsarzt für Leistungs- und Spitzensport.
https://impulse-hm-medizin.de/autor-dr-med-matthias-meier/
Die Co-Autorin B. Meier-Arian wurde im Iran geboren und floh 1996 nach Deutschland. Nach Erhalt der deutschen Staatsbürgerschaft schloss sie die Ausbildungen „Psychologische Beraterin“ und „Psychotherapie nach dem Heilpraktiker Gesetz“ ab und ist mittlerweile niedergelassene Expertin für Verhaltensanalysen und Charakter Coaching in einer Privatpraxis. Sie ist begeisterte Sportlerin und schwimmt leidenschaftlich.


Dr. Polwin-Plass Lydia Inhaberin und Chefredakteurin

Als promovierte Journalistin/Publizistin arbeite ich als freie Journalistin und Pressefotografin in Frankfurt am Main und Umgebung. Meine Themenschwerpunkte sind Vertrieb, Marketing, Bildung, Arbeitsmarkt, Kultur und Alternativmedizin. Zu medizinischen Themen konnte ich mir im Laufe der Jahre durch Mitwirkung an medizinischen Projekten und Verfassen zahlreicher Gesundheitsbroschüren viel Wissen und Erfahrung aneignen. Im Frühjahr 2015 gründete sie mein erstes Online Magazin "Metalogy.de" und 2019 folgte "Gesund heute und morgen".