gesund heute und morgen
Das Wandern ist der Deutschen Lust Das Wandern ist der Deutschen Lust
Alternative Sportart stärkt Herz und Kreislauf und wirkt gegen Übergewicht. Nicht nur der Müller verspürt die Lust am Wandern, sondern auch die Deutschen haben... Das Wandern ist der Deutschen Lust

Alternative Sportart stärkt Herz und Kreislauf und wirkt gegen Übergewicht. Nicht nur der Müller verspürt die Lust am Wandern, sondern auch die Deutschen haben diese alte Trendsportart wieder vermehrt für sich entdeckt. Wandern ist für Körper und Psyche ein wahres Wundermittel und hat einen positiven Effekt auf die mentale Gesundheit. Schon kurze Strecken, verbunden mit leichten Lockerungsübungen, fördern die Gesundheit nachweislich.

Nachdem die Bekleidungs- und Outdoorbranche mit technisch ausgereifter, trendig-schicker Bekleidung und Schuhen auf den Markt drängt, sind auch die Jüngeren immer öfter auf Berg und Hügel unterwegs. Sie finden beim modernen ‚Hiking‘ – dem englischen Wort für den leicht angestaubten Begriff ‚Wandern‘ – eine willkommene Abwechslung und einen guten Ausgleich zum vielen Sitzen bei der Arbeit.

Nahezu 40 Millionen Deutsche machen sich laut Allensbacher Institut häufig oder gelegentlich auf den Weg, um sich draußen für eine längere Zeit zu bewegen und die Natur zu genießen Die Motivationsgründe dafür sind inzwischen sehr unterschiedlich: So gibt es Tages- und Hüttenwanderer, Genuss- und Sportwanderer sowie Kulturwanderer und den spirituell veranlagten Pilger. Sogar nachts oder nackt sind Menschen unterwegs. Dennoch haben alle eines gemeinsam: Sie verbindet das Bewegen in freier Natur, bei klarer, sauberer Luft und das Gefühl von Freiheit.

Und Wandern macht nicht nur Spaß, sondern ist auch sehr gesund.

Wandern

  • stärkt Herz und Kreislauf;
  • wirkt effektiv gegen Übergewicht. Ob im flachen Gelände oder Gebirge – Wanderer verlieren zwischen 350 bis über 500 Kilokalorien pro Stunde;
  • stabilisiert und stärkt den Bewegungsapparat.
  • stärkt das Immunsystem;
  • vergrößert das Atemvolumen und sorgt für eine bessere Durchblutung der Lunge;
  • verbessert die Stimmungslage durch Ausschüttung körpereigener Hormone;
  • baut Stress ab und beugt Depressionen vor;
  • kann bis ins hohe Alter ausgeübt werden. 

Für das – vor allem während der Pandemie und des Lockdowns zunehmend beliebter werdende Hobby stehen laut des Deutschen Wanderverbands etwa 200.000 Kilometer an Wanderwegen in Deutschland zur Verfügung. Dank zahlreicher Apps finden sich Wanderifreunde heute besser in Natur und Gelände zurecht als damals mit klassischer Wanderkarte und Kompass. Besonders durch die Corona-bedingten Einschränkungen haben viele Menschen häufig vor der eigenen Haustür schöne Gelegenheiten entdeckt, fernab von Straßenverkehr und Industrielärm ein paar angenehme Stunden im moderaten Wanderschritt zu verbringen. 

Die KKH Kaufmännische Krankenkasse ist eine der größten bundesweiten gesetzlichen Krankenkassen mit mehr als 1,6 Millionen Versicherten. Nähere Informationen erhalten Sie unter kkh.de/presse/portraet.

Dr. Polwin-Plass Lydia Inhaberin und Chefredakteurin

Als promovierte Journalistin / Publizistin und Pressefotografin befasse ich mich mit verschiedenen Themenschwerpunkten: Vertrieb, Marketing, Bildung, Arbeitsmarkt, Kultur und Alternativmedizin. Zu medizinischen Themen konnte ich mir im Laufe der Jahre durch Recherche, Lektüre und das Verfassen zahlreicher Gesundheitsbroschüren viel Wissen und Erfahrung aneignen. Im Frühjahr 2015 gründete ich mein erstes Online Magazin "Metalogy.de" und 2019 folgte "Gesund heute und morgen".