gesund heute und morgen
Eine Herdenimmunität ab Sommer wäre machbar Eine Herdenimmunität ab Sommer wäre machbar
Mit Blick auf die fortschreitende Impfkampagne könnte zwischen Mitte und Ende Juli eine Herdenimmunität erreicht werden. Eine Herdenimmunität ab Sommer wäre machbar

Mit Blick auf die fortschreitende Impfkampagne könnte zwischen Mitte und Ende Juli eine Herdenimmunität erreicht werden.

Bundesärztekammer-Präsident Dr. Klaus Reinhardt hält die Entscheidung von Bund und Ländern für richtig, Lockerungen der Eindämmungsmaßnahmen dort zu ermöglichen, wo die Inzidenz von 100 unterschritten wird. „Wir dürfen darauf vertrauen, dass mit der wachsenden Immunisierung der Bevölkerung die dritte Welle endgültig abebbt“, sagte er in einem Interview mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland Anfang Mai.

Priorität müssen Schulen, Hochschulen und die Ausbildung haben. Daher müssen wir jetzt beginnen, auch junge Menschen zu impfen“, forderte Reinhardt. Eine EU-Zulassung für 16- und 17-Jährige habe bereits das Vakzin von Biontech / Pfizer. Die Freigabe für Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren müsse nun gründlich geprüft werden – aber, laut Reinhardt, auch mit Hochdruck erfolgen. Erforderlich seien zudem entsprechende Empfehlungen der Ständigen Impfkommission.

Darüber hinaus hält Reinhardt eine Aufhebung der Priorisierung für angemessen, weil sie bürokratischen Aufwand verursacht und den Impffluss aufhält.

Pressefoto Dr.Reinhardt © Hoffotografen

Eine Verkürzung des Intervalls für die zweite Dosis müsse aber gründlich  überdacht werden. „Wenn das Argument ist, dass damit die Menschen früher von Lockerungen profitieren können, halte ich das für bedenklich“, so Reinhardt. Eine vor wenigen Monaten publizierte Studie der Universität Oxford habe ergeben, dass ein größerer Abstand zwischen den beiden Impfungen positive Auswirkungen auf die Wirksamkeit des Vakzins haben könnte. Das müsse man berücksichtigen.

Quelle: Bundesärztekammer

Headerbild: Bild von Daniel Roberts auf Pixabay

Dr. Polwin-Plass Lydia Inhaberin und Chefredakteurin

Als promovierte Journalistin / Publizistin und Pressefotografin befasse ich mich mit verschiedenen Themenschwerpunkten: Vertrieb, Marketing, Bildung, Arbeitsmarkt, Kultur und Alternativmedizin. Zu medizinischen Themen konnte ich mir im Laufe der Jahre durch Recherche, Lektüre und das Verfassen zahlreicher Gesundheitsbroschüren viel Wissen und Erfahrung aneignen. Im Frühjahr 2015 gründete ich mein erstes Online Magazin "Metalogy.de" und 2019 folgte "Gesund heute und morgen".