gesund heute und morgen
Fett ist nicht gleich Fett – Gesunde Öle beugen Nährstoff- und Energiemangel effektiv vor Fett ist nicht gleich Fett – Gesunde Öle beugen Nährstoff- und Energiemangel effektiv vor
Fett galt früher vor allem für Senioren als Risikofaktor – heute sind die "guten" Öle essenziell für eine gesunde Ernährung. Qualität spielt hierbei eine... Fett ist nicht gleich Fett – Gesunde Öle beugen Nährstoff- und Energiemangel effektiv vor

Fett galt früher vor allem für Senioren als Risikofaktor – heute sind die „guten“ Öle essenziell für eine gesunde Ernährung. Qualität spielt hierbei eine wichtige Rolle, wie die Ernährungswissenschaftlerin Dr. Claudia Miersch auf der Gesundheitsplattform Krankenkassen-Zentrale betont. Öle sollten unbedingt hochwertig und naturbelassen sein, dann enthalten wertvolle Vitamine, Nährstoffe und ungesättigte Fettsäuren – hier die wichtigsten Fakten im Überblick.
 
Energie- und nährstoffreiche Pflanzenöle
 
Während der Corona-Pandemie blieb vor allem bei Senioren durch Isolierung neben der Lebensfreude auch die Versorgung mit Nährstoffen und Energie auf der Strecke. Umso wichtiger ist gesunde Ernährung, die einerseits eventuelle Mängel ausgleichen und andererseits wieder fit für neue Herausforderungen macht.
 
Pflanzliche Öle sind energiereich und gehören in jedem Fall zu einer seniorengerechten Kost. So decken schon zwei Esslöffel bis zu 16 Prozent des Energiebedarfs pro Tag ab – und diese lassen sich ganz leicht den verschiedensten Speisen zusetzen. Damit ist nicht nur für Energiezufuhr gesorgt, sondern auch für eine gute Versorgung mit fettlöslichen Vitaminen. Hier ist vor allem Vitamin E essentiell, da es die Beschädigung von Zellen verhindern kann. Beste Lieferanten sind naturbelassenes Sonnenblumen-, Sanddornfruchtfleisch- und Weizenkeimöl.
 
Schlechtes Fett – gutes Fett
 
Fett war sehr lange als Dickmacher verrufen, der sich vor allem schädlich auf Herz und Kreislauf auswirkt. Doch dieser schlechte Ruf wurde viel zu pauschal formuliert, denn nicht jedes Fett ist schlecht. Während vor gesättigten Fettsäuren zu Recht gewarnt wird, haben ungesättigte Fettsäuren einen äußerst positiven Einfluss auf Blutdruck und Fettstoffwechsel. Und hier vor allem Olivenöl, Raps-, Schwarzkümmel- und Leinöl. Ein Blick in den mediterranen Raum zeigt, wie gut verträglich die Mittelmeerkost ist – und wie sie sich als Gesundbrunnen erweisen kann. Es gilt also: Nicht zu viel an gesättigten, dafür umso mehr an ungesättigten Omega-3-Fettsäuren – davon profitiert nicht nur die Immunbalance, sondern auch die Gehirnfunktion und der Blutfluss.
 
Neben den gesunden Fetten und Vitaminen enthalten diese Öle auch einige weitere Vitalstoffe, die sich gesundheitsfördernd auswirken. Dazu zählen zum Beispiel Phytosterine, Polyphenole und Squalen, deren Wirkung darf nicht unterschätzt werden darf: Sie senken einerseits den Cholesterinspiegel, andererseits reduzieren sie als Radikalfänger den oxidativen Stress. Regelmäßig aufgenommen stärken natürliche Öle also nachhaltig die Immunabwehr, sorgen für Energie und ein gesundes Altern.

Detaillierte Informationen stellt die Krankenkassen-Zentrale kostenlos auf der folgenden Übersichtsseite zur Verfügung: https://www.krankenkassenzentrale.de/wiki/oele-senioren

Dr. Polwin-Plass Lydia Inhaberin und Chefredakteurin

Als promovierte Journalistin / Publizistin und Pressefotografin befasse ich mich mit verschiedenen Themenschwerpunkten: Vertrieb, Marketing, Bildung, Arbeitsmarkt, Kultur und Alternativmedizin. Zu medizinischen Themen konnte ich mir im Laufe der Jahre durch Recherche, Lektüre und das Verfassen zahlreicher Gesundheitsbroschüren viel Wissen und Erfahrung aneignen. Im Frühjahr 2015 gründete ich mein erstes Online Magazin "Metalogy.de" und 2019 folgte "Gesund heute und morgen".