gesund heute und morgen
Insekten als neues Superfood – zwei Startups zeigen, dass sie auch toll schmecken können Insekten als neues Superfood – zwei Startups zeigen, dass sie auch toll schmecken können
Angesichts des zu erwartenden Wachstums der Weltbevölkerung auf 9,1 Milliarden Menschen bis 2050 müssen alternative Eiweißquellen  für Lebens- und Futtermittel gefunden werden. Insekten könnten... Insekten als neues Superfood – zwei Startups zeigen, dass sie auch toll schmecken können

Angesichts des zu erwartenden Wachstums der Weltbevölkerung auf 9,1 Milliarden Menschen bis 2050 müssen alternative Eiweißquellen  für Lebens- und Futtermittel gefunden werden. Insekten könnten sich dafür nachweislich eignen. Die beiden Startups Party Bugs und Catch-Your-Bug beweisen, dass Insekten durchaus auch herrlich schmecken können.

Laut einer aktuellen Studie der TU Berlin sind Insekten reich an Proteinen, Mineralien und Vitaminen. Ihre Produktion ist zudem weit weniger belastend für die Natur als die Haltung von Rindern und Schweinen. Um ein Kilogramm Mehlwürmer zu produzieren, werden nur zehn Prozent der Fläche gebraucht, die für die Produktion von einem Kilo Rindfleisch benötigt wird. Damit auch skeptische Menschen den neuen Nahrungsmitteln eine Chance geben und um die Akzeptanz von Insekten als Lebens- und Futtermittel in Europa zu erhöhen, haben sich zusätzliche Informationen durchaus als effektiver Hebel erwiesen.

Dass Insekten aber auch hervorragend schmecken können, beweisen die beiden Startups Party Bugs und Catch-Your-Bug, die ich auf der Anuga, eine der wichtigsten Lebensmittelmessen der Welt, kennen- und schätzen gelernt habe.

Party Bugs

Party Bugs ist eine finnische Marke, die aus purer Leidenschaft für gute Nahrungsmittel entstanden ist. Die sympathischen Firmengründer fielen in ihren rosa glänzenden Pailettenklamotten und stets guter Laune auf der Anuga wohl jedem auf.

Die gewürzten Insekten, die sie kreiert haben,  sind bereits seit einiger Zeit auf dem Markt, aber Anfang 2020 hat das Unternehmen sein Branding komplett überarbeitet und Party Bugs kreiert. Mit der neuen Marke Party Bugs möchten sie sich von anderen Marken auf dem Markt abheben und den Spaßfaktor in diesem Bereich der Lebensmittelindustrie erhöhen.

Seit 2021 sind Party Bugs in den Regalen von EDEKA, der größten Supermarktkette Deutschlands, zu finden und seit 2023 werden sie bereits in mehr als 15 Ländern vertrieben. Auch der Rest der Welt wird  bestimmt noch erobert, denn das Zeug schmeckt toll. Ich habe es selbst probiert.

Über die Webshops von Party Bugs wurden die essbaren und leckeren Insekten bereits in mehr als 50 Ländern auf 4 Kontinenten verkauft. Party Bugs  Insekten-Snack-Rezepte für gebratene Grillen und Mehlwürmer haben sich also bewährt.

Um die Welt zu verändern, müssen wir einfach nur dafür sorgen, dass Insekten jedem und zu jeder Gelegenheit schmecken„, so Co-Gründer und Geschäftsführer Pasi Porkka.

Catch-Your-Bug

Begonnen hat all das als ich, 2018 im Zuge meines Studiums einen Auslandsaufenthalt im asiatischen Raum machte. Bei einem Zwischenstopp in Kambodscha durfte ich die dort als Delikatessen angesehenen Insekten probieren. Ich wollte diese Chance der Erfahrung wegen nicht an mir vorbeiziehen lassen und war von dem (gerösteten Nüssen ähnelnden) Geschmack begeistert“, so Gründer und Inhaber Marco Schebesta.

Anfang 2020 erwähnte dann ein befreundeter Biologe, dass er sich mit dem Thema Insekten als Nahrungsmittel schon länger beschäftigt und gerade Deutschlands erste Speiseinsektenzucht, die „six feet to eat“ Insektenzucht, aufbaut. Überwältigt von den vielen Argumenten und der Euphorie meines Freundes, beschloss er dann  Catch-Your-Bug zu gründen. 

Dass Insekten uns mit vielen essentiellen Nährstoffen versorgen und dabei kaum Ressourcen verbrauchen war bereits beeindruckend, aber damit nicht genug. Was bei unserer Lebensmittelproduktion übrig bleibt, kann von den Insekten in hochwertiges tierisches Protein umgewandelt werden, wodurch der Lebensmittelkreislauf geschlossen wird. Der Insektenkot stellt ein sehr wirkungsvolles natürliches Düngemittel dar, dass selbst Problemböden wiederbelebt und das Chitin, das vor allem in den Flügeln und Beinen sowie im Exoskelett der Insekten vorzufinden ist, kann u.a. dazu dienen biologisch abbaubare Lebensmittelverpackungen herzustellen. Und dabei werden die Insekten artgerecht und ohne den Einsatz von chemischen Zusätzen gezüchtet„, erklärt Schebesta auf der Website des Unternehmens.

Zusatzinformationen können Akzeptanz erhöhen

Nicht jede*r kann sich gleich dafür begeistern, sein/ihr Rindersteak durch Insektenproteine zu ersetzen. Um während einer Untersuchung die Akzeptanz  zu erhöhen, stellten aber Wissenschaftler*innen der TU Berlin den Befragten zusätzliche Informationen zur Verfügung. Zum Beispiel dass Hackfleisch durch fleischlose Alternativen, einschließlich Insektenproteine ersetzt werden kann und dadurch Treibhausgasemissionen reduziert werden könnten und man so nachhaltiger isst. Die Akzeptanz konnte bei Menschen mit verantwortungsvoller Einstellung erhöht werden.

Es zeigte sich zudem, dass Vertrauen ein wichtiger Faktor ist, um Akzeptanz zu beeinflussen. Zusätzliche Informationen sind also durchaus ein Hebel, die Akzeptanz von Insekten als Lebens- und Futtermittel in Europa zu erhöhen.

Wertvolle Inhaltsstoffe in Insekten

  • 50 bis 70 % hochwertige Proteine. Die darin enthaltenen Aminosäuren(alle 8 essentiellen) sind gut für unsere Muskulatur, für die Organe und die Haut
  • Sie stärken das Immun- und Nervensystem. In Insekten finden sich hohe Dosen von B2 und B12 Vitaminen.
  • Sie tun unserem Stoffwechsel gut, fördern eine gute Verdauung und sorgen dafür, dass wir uns länger satt fühlen.
  • Ungesättigte Omega-3-Fettsäuren. Diese wiederum stärken das menschliche Herz, Sehkraft und Gehirnfunktionen
  • Sie schützen unsere Zellen und beugen erwiesenermaßen Krebs, Rheuma und Demenz vor.

Dr. Polwin-Plass Lydia Inhaberin und Chefredakteurin

Als promovierte Journalistin / Publizistin und Pressefotografin befasse ich mich mit verschiedenen Themenschwerpunkten: Vertrieb, Marketing, Bildung, Arbeitsmarkt, Kultur und Alternativmedizin. Zu medizinischen Themen konnte ich mir im Laufe der Jahre durch Recherche, Lektüre und das Verfassen zahlreicher Gesundheitsbroschüren viel Wissen und Erfahrung aneignen. Im Frühjahr 2015 gründete ich mein erstes Online Magazin "Metalogy.de" und 2019 folgte "Gesund heute und morgen".