gesund heute und morgen
Jens Rusch und Holger Hübner (Wacken Open Air) für ihr „Netzwerk Patientenkompetenz“ als Preisträger ausgewählt Jens Rusch und Holger Hübner (Wacken Open Air) für ihr „Netzwerk Patientenkompetenz“ als Preisträger ausgewählt
Seit mehreren Jahren ist der Schulterschluss zwischen dem W:O:A und der Schleswig Holsteinischen Krebsgesellschaft auch auf dem Holy Ground vertreten. Jens Rusch, Maler und... Jens Rusch und Holger Hübner (Wacken Open Air) für ihr „Netzwerk Patientenkompetenz“ als Preisträger ausgewählt

Seit mehreren Jahren ist der Schulterschluss zwischen dem W:O:A und der Schleswig Holsteinischen Krebsgesellschaft auch auf dem Holy Ground vertreten. Jens Rusch, Maler und Gründungsmitglied der Wattolümpiade und Holger Hübner, Mitbegründer des Wacken Open Air unterstützen u.a. auch die Stiftung LebensBlicke. Die beiden wurden nun für ihr Projekt „Netzwerk Patientenkompetenz“ von der Jury der Stiftung LebensBlicke als einer der Preisträger ausgewählt.

Die Stiftung LebensBlicke setzt sich seit 1998 für eine umfassende und seriöse Information der Öffentlichkeit über Möglichkeiten der Darmkrebsvorsorge und -Früherkennung ebenso ein wie für die Motivation zur Teilnahme an den derzeit angebotenen Maßnahmen. Neben der Primär- und Sekundärprävention zählt auch die Tertiärprävention zum Aufgabenbereich. Leben mit und nach Krebs betrifft viele Menschen, die eine Krebserkrankung überstanden haben und weiterer Zuwendung bedürfen. „Darmkrebs gehört zu den häufigsten Krebserkrankungen, ist aber auch am besten heilbar. Voraussetzung: rechtzeitige Früherkennung. Vorsorgeuntersuchungen sollte jeder ab einem Alter von 50 Jahren machen. Wir tun das auch! Weil wir wissen: So bleiben wir (laut)stark gegen Krebs und wir sind das natürlich auch auf unserem Festival. Hier nämlich erreichen wir viele Menschen aus der am häufigsten betroffenen Zielgruppe.“

Seit einigen Jahren ist der Schulterschluss zwischen dem W:O:A und der Schleswig Holsteinischen Krebsgesellschaft auch auf dem Holy Ground vertreten. Auch die jährlichen Krebsinformationstage, die von der Leiterin des Krebsberatungszentrums Westküste, Petra Köster (rechts) organisiert werden und die Wattstock-Benefizkonzerte, werden durch das Wacken Open Air unterstützt. Das Netzwerk Patientenkompetenz wird von Jens Rusch (dritter von links) organisiert und auf dem Foundation-Camp in ihrer gemeinsamen Aktion „LAUTSTARK gegen KREBS“ präsentiert.

Es ist absolut bemerkenswert, wie oft wir auf dem Festival von Krebsbetroffenen angesprochen werden. Aber auch von vielen Metalheads, deren Freunde oder Familienangehörige von Krebs betroffen sind oder waren„, sagt Jens Rusch, der für sein Engagement bereits das Bundesverdienstkreuz verliehen bekam und als medizinischer Laie zum Ehrenmitglied im onkologischen Arbeitskreis der Westküstenkliniken Brunsbüttel und Heide gGmbH ernannt wurde. Er war selbst von einem Zungengrundtumor betroffen.

Nun hat die Jury die eingegangenen Arbeiten für den Darmkrebs-Präventionspreis 2024 der Stiftung LebensBlicke bewertet und die Preisträger ausgewählt. Sieben hochqualifizierte Beiträge haben die Jury veranlasst, in diesem Jahr den Präventionspreis wieder zu teilen. Holger Hübner und Jens Risch wurden für ihr „Netzwerk Patientenkompetenz“ als einer der Preisträger ausgewählt. Die Jury der Stiftung LebensBlicke hat zudem beschlossen, die Dotierung von 2.000 € (in diesem Jahr von der Mast GmbH zur Verfügung gestellt) um 1.000 € zu erhöhen.Der Preis wird im Rahmen der Pressekonferenz zum Darmkrebsmonat März 2024 am 29.02.2024 (10.30-12 Uhr) im Ernst-Bloch-Zentrum in Ludwigshafen verliehen.

Über die Stiftung LebensBlicke

Die Stiftung LebensBlicke ist eine bundesweit tätige Stiftung mit über 200 Regionalbeauftragten mit Sitz in Ludwigshafen. Sie motiviert und informiert die Bevölkerung zur Teilnahme an den Vorsorgeuntersuchungen. Darmkrebs ist die zweithäufigste Krebserkrankung. Mehr als 60.000 Menschen erhalten jedes Jahr in Deutschland diese Diagnose. Früh erkannt ist Darmkrebs jedoch meist heilbar. Deshalb ist eine Vorsorgeuntersuchung durch eine Darmspiegelung so wichtig. Die Stiftung arbeitet bundesweit und finanziert sich ausschließlich über Spenden und Zustiftungen. Zielgruppen der Stiftung sind in erster Linie die Bevölkerung, aber auch Ärzte, Unternehmen, Fachverbände, Gesundheitseinrichtungen und die Industrie. Das seit 2002 geltende opportunistische Darmkrebs-Screening ist 2019 durch das neue Krebsfrüherkennungs-Registergesetz (KFRG) abgelöst worden. Das bundesweite Einladungsverfahren bietet damit den Anspruchsberechtigten ein deutlich verbessertes Darmkrebsvorsorge-Angebot. Vorausgegangen war bereits 2017 die Einführung des schon lange geforderten immunologischen Stuhltests in die gesetzliche Krankenversicherung. Neben der Öffentlichkeitsarbeit für die Bevölkerung in Form von Print- und elektronischen Medien, Broschüren, Publikationen und bundesweiten Aktionen über ein Netz von Regionalbeauftragten initiiert die Stiftung wissenschaftliche Studien, übernimmt Schirmherrschaften, führt Seminare und Symposien durch und motiviert Ärzte zur Fortbildung. Ein weiteres Ziel der Stiftung ist die Förderung der betrieblichen Gesundheitsvorsorge.

https://www.lebensblicke.de/lautstark-gegen-den-krebs/

Foto mit Jens und Susanne Rusch: Petra Köster,  Leiterin des Krebsberatungszentrums Westküste, Schleswig-Holsteinische Krebsgesellschaft

Headerbild: Sebastian Kimstädt, Pressesprecher der Westküstenkliniken

Dr. Polwin-Plass Lydia Inhaberin und Chefredakteurin

Als promovierte Journalistin / Publizistin und Pressefotografin befasse ich mich mit verschiedenen Themenschwerpunkten: Vertrieb, Marketing, Bildung, Arbeitsmarkt, Kultur und Alternativmedizin. Zu medizinischen Themen konnte ich mir im Laufe der Jahre durch Recherche, Lektüre und das Verfassen zahlreicher Gesundheitsbroschüren viel Wissen und Erfahrung aneignen. Im Frühjahr 2015 gründete ich mein erstes Online Magazin "Metalogy.de" und 2019 folgte "Gesund heute und morgen".