gesund heute und morgen
Schüßler-Salze wirksam bei nervlicher Belastung Schüßler-Salze wirksam bei nervlicher Belastung
Studien zeigen, dass die seelische Belastung in hohem Maß zugenommen hat. Nervosität, Ängstlichkeit, Erschöpfung, depressive Verstimmungen ziehen sich quer durch alle Altersschichten. Heilpraktiker und Psychotherapeut (HpG)... Schüßler-Salze wirksam bei nervlicher Belastung



Weniger Stress und Hektik im Alltag – schön wärs. Denn Stress macht auf Dauer physisch und psychisch krank. Studien zeigen, dass die seelische Belastung in hohem Maß zugenommen hat. Nervosität, Ängstlichkeit, Erschöpfung, depressive Verstimmungen ziehen sich quer durch alle Altersschichten. Heilpraktiker und Psychotherapeut (HpG) sowie psychologischer Berater Günther H. Heepen erläutert, wie Mineralsalze nach Dr. Schüßler die mentale Stabilität unterstützen können.

Ständig erreichbar zu sein, effektiv und leistungsstark, ist vielen fast schon in Fleisch und Blut übergegangen. Es bleibt kaum Zeit, um mal richtig abzuschalten. Kein Wunder, dass sich die Klagen über immer mehr Druck und mentale Sorgen häufen“, so der Heilpraktiker und Schüßler-Therapeut Günther H. Heepen aus Bamberg.


Gezielte Pausen helfen
Schon kleine Auszeiten genügen, um Stresshormone abzubauen und wieder ein wenig zu sich selbst zu finden. Hier kann es hilfreich sein, ein-, zweimal pro Stunde tief durchzuatmen und sich zu fragen: „Wie geht es mir? Wie fühlt sich mein Körper an?“ Gut tun auch Spaziergänge, in der Natur sein, Musik hören, lesen, Gartenarbeit – Hobbys oder Aufgaben, in denen der Mensch aufgeht. Auch Yoga oder Meditation sind gut geeignet, weil beides Körper und Geist hilft, abzuschalten. „Im Entspannungsmodus produziert der Körper Botenstoffe wie Endorphine und Gamma-Aminobuttersäure (GABA). Sie sorgen dafür, dass der Puls wieder runterfährt, die Muskulatur lockerer, die Atmung tiefer wird und Sauerstoff besser zirkuliert“, so der Experte.

Vitalstoffe und Mineralsalze für die mentale Balance
Für seelische Ausgeglichenheit müssen auch die Vitalstoffverhältnisse im Körper stimmen, etwa die B-Vitamine, Vitamin D oder Aminosäuren. Schüßler Mineralsalze helfen dem Organismus mit sanften Impulsen, vorhandene oder zugeführte Mineralstoffe wieder besser aufnehmen und verarbeiten zu können. Um neue Energie zu gewinnen und gelassener im Alltag zu sein, sind drei Salze besonders bewährt, um die Ausgewogenheit von Körper, Seele und Geist wiederherzustellen. „An vielen Patienten habe ich in der Praxis gesehen, dass neben hochdosierten Nährstoffen auch Schüßler-Salze dazu beitragen, dass sich psychische Beschwerden deutlich verbessern“, so Heepen.

Schüßler-Salze: Einzigartiges Wirkprinzip mit hoher Aktualität
Kaum ein Arzt hat die Menschen mit seiner naturgemäßen Heilkunde so begeistert wie der gebürtige Bad Zwischenahner Dr. med. Wilhelm Heinrich Schüßler (1821–1898). Er begründete die später nach ihm benannte Mineralsalztherapie, die er selbst als „Biochemie“ bezeichnete. In Deutschland bildeten sich rasch zahlreiche Patienten-Verbände, die das Wissen zur Therapiemethode weitergaben. Auch in den Vereinigten Staaten, Asien, Südamerika, Australien und vielen europäischen Ländern überzeugte seine einzigartige Mineralstofftherapie.

Drei Salze für mehr Energie
Nr. 3 Ferrum phosphoricum:
 Die Bestandteile von Schüßler-Salz Nr. 3, Eisen und Phosphat, sind an der Energiegewinnung der Zellen beteiligt. Weil Eisen auch die Aktivität von Fresszellen unterstützt ist es für ein intaktes Immunsystem wichtig. Den Zusammenhang zwischen Immunsystem und Psyche belegen auch zahlreiche Studien aus dem Forschungsgebiet der Psychoimmunologie.

Nr. 5 Kalium phosphoricum: Natürliches Kaliumphosphat ist an der Zellneubildung beteiligt und unterstützt die Nährstoffverteilung in Organen und Geweben – besonders im Gehirn, den Nervenzellen und Muskeln. Auch auf Zellebene ist Kalium und Phosphat wichtig, besonders für die Zellmembran. Und bei Nervenzellen ist es wichtig für den Ausgleich zwischen Aktions- und Ruhepotenzial. „Kalium phosphoricum reguliert Ordnung und Chaos, beruhigt und stabilisiert die Nerven und hilft, die Batterien im Organismus wieder aufzuladen,“ erklärt Heepen.

Nr. 7 Magnesium phosphoricum: Magnesium entspannt die Muskeln und auch das Nervensystem und hilft so, Stress und Unruhe herunter zu pegeln. Auch indem es erholsamen Schlaf unterstützt, sorgt es für Frische und Energie. Schließlich ist der Schlaf essenziell für alle lebensnotwendigen Prozesse. „Nachts baut unser Körper mithilfe von Wachstumshormonen die Knochendichte und Muskelkraft wieder auf, das Immunsystem tankt neue Kraft und unser Geist verarbeitet die Ereignisse des Tages.“, so der Heilpraktiker.


Über Günther H. Heepen
Günther H. Heepen ist Heilpraktiker in Bamberg, Buchautor, Psychotherapeut (HpG), geprüfter Psychologischer Berater (SPH). Zudem absolvierte er eine mehrjährige psychotherapeutische Ausbildung und ist qualifizierter kognitiver Verhaltenstherapeut. Seit 2007 ist Heepen Dozent im Rahmen der Weiterbildung „Naturheilverfahren“ für die Bayerische Landesapothekerkammer (Lehrtätigkeit zur Weiterbildung im Bereich Homöopathie und Naturheilverfahren) und Referent für Fachvorträge zum Thema Biochemie in Kooperation mit der Apothekerkammer Österreich.

Quellen:
[1] https://www.dak.de/dak/bundesthemen/gute-vorsaetze-2404354.html#/
[2] https://globalizationandhealth.biomedcentral.com/articles/10.1186/s12992-021-00670-y[3] https://www.pharmazeutische-zeitung.de/spurenelement-mit-schluesselfunktion-119643


Über den Biochemischen Bund
Der Biochemische Bund Deutschlands e.V. ist die Dachorganisation der Biochemischen Gesundheitsvereine in Deutschland. Er fördert den Erfahrungsaustausch und den Wissensaufbau rund um die Schüßler-Therapie. Als Dachverband stellt er verschiedene Informationsangebote zur Verfügung und organisiert Seminare und Vorträge. Mehr unter https://biochemie-online.net

Headerbild: Andreas Obinger / fstverlag / Pixabay

Dr. Polwin-Plass Lydia Inhaberin und Chefredakteurin

Als promovierte Journalistin / Publizistin und Pressefotografin befasse ich mich mit verschiedenen Themenschwerpunkten: Vertrieb, Marketing, Bildung, Arbeitsmarkt, Kultur und Alternativmedizin. Zu medizinischen Themen konnte ich mir im Laufe der Jahre durch Recherche, Lektüre und das Verfassen zahlreicher Gesundheitsbroschüren viel Wissen und Erfahrung aneignen. Im Frühjahr 2015 gründete ich mein erstes Online Magazin "Metalogy.de" und 2019 folgte "Gesund heute und morgen".