gesund heute und morgen
Ein Cocktail auf Peptid-Basis – Hoffnung in der Krebstherapie Ein Cocktail auf Peptid-Basis – Hoffnung in der Krebstherapie
Wirkungsvolle Mittel sollen ja schon viele gefunden worden sein. Doch meist hat man kurz nach den erfolgreichen Forschungsergebnissen nichts mehr von den Unternehmen und... Ein Cocktail auf Peptid-Basis – Hoffnung in der Krebstherapie

Wirkungsvolle Mittel sollen ja schon viele gefunden worden sein. Doch meist hat man kurz nach den erfolgreichen Forschungsergebnissen nichts mehr von den Unternehmen und dem Medikament gehört. Eine Therapie aus Israel soll Krebszellen von verschiedenen Seiten gleichzeitig angreifen. Dies hindert sie daran sich durch Mutation vor der Krebs-Medikation zu schützen. Doch kann sich das Medikament je gegen all die mächtigen Lobbies durchsetzen?

Nach den Zahlen der Weltgesundheitsorganisation WHO erkranken jedes Jahr weltweit rund 18,1 Millionen Menschen an Krebs. 9,6 Millionen sterben an der schrecklichen Krankheit.

Die neue biotechnologische Methode sorgt für einen gleichzeitigen Angriff auf die Rezeptoren von Krebszellen. Wenn Medikamente nicht alle Krebs- und Tumorstammzellen vernichten, führt dies oft zu deren Mutation. Die Medikamente werden dadurch unwirksam. Ähnlich dem Methadon soll das neue Medikament eine Immunität verhindern.
Dazu Morad: „Statt Rezeptoren einzeln anzugreifen, attackieren wir nun jeweils drei Krebs-Rezeptoren auf einmal – selbst Krebs kann nicht drei Rezeptoren gleichzeitig mutieren lassen.“

Zu vergleichen sei dies mit den jüngsten Erfolgen in der Aidstherapie. Ärzte setzen heute Cocktails aus mehreren Mitteln ein um die HI-Viren in Schach zu halten.
Der Cocktail gegen Krebs auf Peptid-Basis soll anhand von Gewebeproben an jeden Patienten individuell angepasst und gemischt werden. Nun muss der Cocktail noch am Menschen getestet werden. Falls er sich bewährt, muss sich das Forscherteam erst mal gegen die mächtigen Konzerne durchsetzen, die dann an den krebskranken Menschen nichts mehr verdienen würden.

Das israelische Forscherteam war von den Forschungsergebnissen begeistert. „Wir glauben, dass wir in einem Jahr eine vollständige Heilung von Krebs anbieten können. Unsere Therapie wird vom ersten Tag an wirksam sein, wenige Wochen dauern und keine bis kaum Nebenwirkungen haben“, so Dan Aridor von der Firma Accelerated Evolution Biotechnologies Ltd. (AEBi) der „Jerusalem Post“

Hoffnungsschimmer gab es schon viele. Doch alle sind bisher auf mysteriöse Weise in irgend welchen Schubladen verschwunden, denn an der Krankheit Krebs lässt sich sehr viel Geld verdienen. Wird es diesmal anders sein? Kann sich das Unternehmen aus Indien gegen all die mächtigen Lobbies durchsetzen?

Wir erinnern uns an die grandiosen Forschungsergebnisse mit Methadon aus dem Jahr 2019, mit dem eine Ärztin erfolgreich so vielen im Sterben liegenden Menschen nicht nur das Leben gerettet hat, die Menschen arbeiten heute wieder und sind völlig gesund. Dennoch wurden diese beeindruckenden Ergebnisse sofort mit fadenscheinigen Behauptungen wie Nebenwirkungen belächelt und vom Tisch gewischt. Hallo? Wenn etwas wirklich Nebenwirkungen hat, dann eine Chemotherapie! – Klar, mit einem bereits am Markt erhältlichen Medikament, dass nur ein paar euro kostet, lässt sich ja auch nix verdienen!

Text: Dr. Lydia Polwin-Plass
Headerfoto: Tropf im Krankenhaus, NicoLeHe / pixelio.de 

Dr. Polwin-Plass Lydia Inhaberin und Chefredakteurin

Als promovierte Journalistin / Publizistin und Pressefotografin befasse ich mich mit verschiedenen Themenschwerpunkten: Vertrieb, Marketing, Bildung, Arbeitsmarkt, Kultur und Alternativmedizin. Zu medizinischen Themen konnte ich mir im Laufe der Jahre durch Recherche, Lektüre und das Verfassen zahlreicher Gesundheitsbroschüren viel Wissen und Erfahrung aneignen. Im Frühjahr 2015 gründete ich mein erstes Online Magazin "Metalogy.de" und 2019 folgte "Gesund heute und morgen".